Die Maker Faire Hannover findet am 23.-24. August 2025 statt.
Die Maker Faire ist ein Veranstaltungskonzept für Innovation und Macherkultur. Gemeinsam Spaß haben, sich austauschen und neue Dinge entdecken stehen im Vordergrund. Präsentiert wird die Veranstaltung vom vom deutschen Make Magazin.
- Erstveranstaltung in 2013
- Seit Beginn im Hannover Congress Centrum
- Rund 7.000 qm Ausstellungsfläche
- Über 250 Stände, indoor & outdoor
- Im Schnitt 15.000 Besucher, davon rund 40% Schüler und Studenten
- 60% der Besucher reisen überregional an
- Für die Maker-Community und Handwerk-YouTube-Szene wichtigste Vernetzungsplattform im deutschsprachigen Raum
- Internationaler Zuspruch: Hannover zählt zu den drei bedeutendsten Maker Faires weltweit
- Von der Presse als eins der „Must-See-Events“ der Region Hannover betitelt
- Das sagen die Aussteller
Warum solltet ihr dabei sein?
Fortschritt
Die Maker Faire ist ein Ort für das Unkonventionelle und auch das Unperfekte. Sie lebt von der Veränderung und vom Antrieb eines jeden einzelnen. Im interdisziplinären Zusammenarbeiten und dem Wissensaustausch liegen die Chancen für Fortschritt und Neues. Taucht ein in den vielseitigen Ideenpool, in die Maker-Community und ihre Visionen. Findet neue Kontakte und Inspiration für die eigene Entwicklung eures Unternehmens. Die Maker Faire kann dazu beitragen, eure internen Fragen im eigenen Innovationsprozess zu beantworten. Darüber hinaus ermöglicht der direkte Austausch mit den Besuchern, ein authentisches Feedback zu den eigenen Produkten zu erhalten. Es besteht die Chance, den Marktbedarf und Trends frühzeitig zu erkennen.
Zugang
Auf der Maker Faire trefft ihr auf coole Leute, auf Macher und Innovatoren, Experten und Neugierige. Die Besucher der Maker Faire sind technisch interessiert und digital affin. Sie bringen viel eigenes Know-how mit und suchen den Austausch wie die Inspiration. Partner der Maker Faire zu werden, bedeutet nicht nur Aussteller zu sein – ihr habt die Möglichkeit, Teil einer Idee von etwas Großem und Zukunftsorientiertem zu werden. Die Maker Faire bietet sich auch wunderbar für ein Employer Branding an. Ihr findet hier zahlreiche Talente aus dem MINT-Bereich, ob zukünftige Auszubildende oder bereits studierte Fachkräfte. Im kreativen und neutralen Umfeld der Maker Faire wird das Recruiting einfach, da die Ansprache ungezwungen erfolgen kann. Ein Angebot von Hands-on-Aktivitäten am Stand erhöht die Verweildauer eurer Besucher und die Chance auf ein sympathisches Kennenlernen.
Reichweite
Die Maker Faire besitzt eine hohe mediale und emotionale Reichweite. Veranstalter ist die Maker Media GmbH, eine Tochter der heise group und Herausgeber des Make Magazins. Die Maker Faire wird reichweitenstark und zielgruppengerecht crossmedial in Magazinen wie der c’t und bei heise online platziert. Es werden deutlich mehr Menschen erreicht als die anwesenden Teilnehmer. Die Maker Faire fasziniert und erzählt Geschichten. Die Begeisterung ist es, die Besucher zu Botschaftern werden lässt. Für das Format und eure Marken. Somit ist jeder neu gewonnene Kontakt mehr wert. Wir nennen das „Emo Leads“!
Sichtbarkeit
Die Maker Faire bietet sich ideal an, um neuste Produkte, Dienstleistungen und Innovationen einem breiten Publikum konzentriert vorzustellen und direkt zu verkaufen. Ob Start-up oder Branchenplayer. Die Präsentation eurer Marke im Rahmen der Maker Faire erzeugt eine hohe Sichtbarkeit bei eurer Zielgruppe. Als Partner der Maker Faire schafft ihr Akzeptanz und Wertschätzung für eure Marke, was eure Position im Markt stärkt.
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.